Wieviel Zeit brauche ich um Google AdWords Anzeigen erfolgreich zu halten?

Google bietet zur Erstellung von AdWords Kampagnen sehr gute Hilfsmittel die vieles vereinfachen und somit auch eine Menge an Zeit sparen können. So können zum Beispiel mit dem Keyword Planer ganze Keyword-Reihen gefunden bzw. Keyword Vorschlagslisten erstellt werden, die bei der Neuerstellung oder Aktualisierung einer Kampagne sehr hilfreich sind.
Das eigentliche elementare Instrument bei der Kampagnenpflege sind jedoch die umfangreichen Auswertungstools die Google zur Verfügung stellt. Sie bilden die Grundlage für jegliche Optimierungsmaßnahmen. Übersicht im Google AdWords KontoDiese Tools erfassen peinlich genau die Leistung jeder Kampagne bzw. jedes Schlüsselwortes usw. So kann genau beurteilt werden wo welche Optimierungsmöglichkeiten notwendig sind, um die Kampagnenleistung weiter zu verbessern.

Allerdings setzt der Umgang mit diesen tollen Werkzeugen ein gewisses Maß an Sachkenntnis und somit auch eine entsprechende Einarbeitungszeit voraus. Wie fast überall muss auch hier zuerst Zeit investiert werden, um sich mit diesen Werkzeugen vertraut zu machen.

In meiner mittlerweile über 15 jährigen Tätigkeit als Inhaber der Webagentur kr2media bin ich schon mit vielen Inhabern bzw. Geschäftsführern von kleinen und mittelständischen Unternehmen zusammengekommen, die mir von ihren erfolgreichen Kampagnenstarts und den tollen Erfolgen erzählt haben. Die meisten Kampagnen wurden vom Chef höchst persönlich eingerichtet. Denn:

- Marketing ist nun mal Chefsache! -

Allerdings konnten leider auch viele auf Dauer die notwendige Zeit die für Pflege und Optimierung von laufenden Kampagnen notwendig ist nicht aufbringen. Das Tagesgeschäft hatte sie wieder eingeholt. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass viele Google Anzeigen zwar weiterhin aktiv sind, die Leistung der einzelnen Kampagnen aber stetig abnimmt und trotzdem kostbares Werbebudget verschlungen, bzw. nicht mehr zielgerichtet eingesetzt wird. Andere haben dieses wichtige Marketinginstrument an Angestellte übertragen, die unter Umständen mit der Materie nicht ausreichend vertraut waren - mit gleichem oder ähnlichen Ergebnis.

Überlegen Sie sich deshalb schon im Vorfeld, ob Sie diese Zeit zusätzlich zum Tagesgeschäft aufbringen können und diese auch in Ihre AdWords Werbekampagnen investieren wollen.

Google ist und bleibt ein sehr wichtiges Marketinginstrument das tolle Erfolgschancen und Umsatzsteigerungen bietet. Allerdings bedarf es auch einer regelm. Kontrolle und Optimierung der einzelnen Kampagnen um einen kontinuierlichen Erfolg zu ermöglichen. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer können oder wollen diesen Zeitaufwand nicht mehr leisten und vertrauen uns deshalb seit Jahren die kontinuierliche Pflege und Optimierung ihrer AdWordskampagnen an.

Wieviel Zeit Sie für Einrichtung und Pflege von Google AdWords Kampagnen benötigen hängt sehr stark von Anzahl, Art, Umfang und Ausrichtung der einzelnen Kampagnen ab. Wichtig bei Ihren Aktivitäten ist, dass Sie sich nicht auf den anfänglich erreichten Erfolgen ausruhen und die Kampagnen darauf hin ihrem Schicksal überlassen. Dies verschwendet nur Ihr kostbares Werbebudget.

Sie und NUR SIE können die Ihnen zur Verfügung stehende Zeit am besten einschätzen. Ob Sie diese in die Einrichtung bzw. die kontinuierliche Pflege Ihrer Google AdWords Kampagnen investieren möchten bleibt Ihre Entscheidung.

Mein Tipp an Sie: Wenn Sie sich dazu entschließen, Google AdWords Kampagnen einzurichten, dann planen Sie feste Zeiten in Ihren Tagesablauf ein, die Sie ausschließlich zur Pflege Ihrer Google Kampagnen einsetzen. Nur so können Sie zeitnah notwendige Anpassungen innerhalb der Kampagnen vornehmen und auch auf aktuelle Ereignisse reagieren. Ihre gesteckten Ziele lassen sich so schneller erreichen.

Ich versichere Ihnen regelmäßige Optimierungsmaßnahmen zahlen sich aus!


Wie formuliere ich aussagekräftige Anzeigentexte für Google AdWords?

Brauche ich für Google AdWords Werbeanzeigen eine Agentur oder kann ich es auch selbst umsetzen?

E-Book Das Google AdWords 1x1

Sie möchten mehr zum Thema Google AdWords wissen?

Dann laden Sie sich auch unser kostenloses E-Book "Das Google AdWords 1x1" herunter.
Expertenwissen - Tipps & Tricks für Google AdWords.


Das Google AdWords 1x1 E-Book
hier zum kostenlosen Download.

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Spamschutz

Spamschutz:

 ******  *     *     *   *     * ******* ****** 
* * * ** ** ** * * * *
* * * ** * * * * * * * *
****** ** * * * * * * ******
* * * ** ******* * * * * *
* * * ** * * ** * *
* * * * * * * * *