Welche Kosten entstehen für Google AdWords Kampagnen?

Bei kleineren und mittleren Unternehmen ist das Budget für Werbemaßnahmen meistens begrenzt bzw. schon zu Jahresbeginn verplant. Im Zuge der Planung, oder auch parallel zu bereits laufenden Werbemaßnahmen stellen sich viele Firmeninhaber die Frage: Kann ich mir die Werbung auf Google überhaupt leisten?

Schema einer Google AdWords KostenstatistikAus der Tatsache heraus dass konventionelle Werbeformen wie beispielsweise Anzeigenschaltungen in Tageszeitungen etc. im Vergleich mit Google AdWords Werbeanzeigen, wesentlich höhere Streuverluste aufweisen und damit auch die Kosten pro tatsächlich erreichten Interessenten schnell in die Höhe klettern, können mit Google AdWords Werbekampagnen bei weniger Kapitaleinsatz wesentlich mehr potentielle Kunden erreicht werden.

Das zur Verfügung stehende Werbebudget für Google AdWords kann pro Tag fix gedeckelt werden. So wird eine Kostenexplosion zum Monatsende ausgeschlossen und das eingeplante Budget eingehalten. Die Höhe des Tagesbudgets kann dabei völlig frei vorgegeben werden.

Das empfehlenswerte Tagesbudget ist sehr stark von der einzelnen Branche abhängig. Ist beispielsweise das Einzugsgebiet einer Branche eher regional oder überregional angesiedelt? Wie hoch die Mitbewerberschaft die bereits Google AdWords Anzeigen innerhalb Ihrer Branche schalten? Daran werden sich unter anderen auch die Klickpreise orientieren. Deshalb kann an dieser Stelle leider keine eindeutige Empfehlung über die Höhe des Tagesbudgets ausgesprochen werden.

Empfehlenswert wäre, das für Google AdWords Werbung eingeplante Budget (pro Tag gerechnet) zu ca. 80% als Tagesbudget vorzugeben und nach dem 1 Monat die Auslastung der Kampagnen grundlegend zu überprüfen bzw. auszuwerten. Aufgrund dieser Ergebnisse kann das Tagesbudget im Nachgang entsprechend angepasst werden.

So wird einerseits eine Budgetverschwendung vermieden, andererseits ist auch eine evtl. erforderliche Erhöhung problemlos möglich, ohne dabei das ursprünglich eingeplante Werbebudget zu überschreiten.

Dennoch begrenzt ein zu gering gehaltenes Tagesbudget den erreichbaren Erfolg Ihrer Google AdWords Werbekampagne. Wird das Budget zu gering definiert, werden die Anzeigen nicht mehr geschaltet um das festgelegte Tagesbudget nicht zu überschreiten, obwohl potentielle Kunden nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. So wird auch der erreichbare Erfolg begrenzt.
Vielmehr ist eine laufende Pflege der Werbekampagnen erforderlich, um diese an das sich ständig ändernde Suchverhalten der Nutzer anzupassen und so das eingesetzte Budget optimal zu nutzen.

Kann eine Google AdWords Anzeige auch nur in einzelnen Orten oder Regionen geschaltet werden?

Welche Suchbegriffe sollte ich für meine Google AdWords Anzeige verwenden?

 

E-Book Das Google AdWords 1x1

Sie möchten mehr zum Thema Google AdWords wissen?

Dann laden Sie sich auch unser kostenloses E-Book "Das Google AdWords 1x1" herunter.
Expertenwissen - Tipps & Tricks für Google AdWords.


Das Google AdWords 1x1 E-Book
hier zum kostenlosen Download.

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Spamschutz

Spamschutz:

 *******  *****   *****  *     * *******    *   
* * * * * ** ** * **
****** * * * * * * * * * *
* * ***** * * * * *
* * *** * * * * * *
* * * * * * * * * *
***** ***** ***** * * ******* *******