Kann eine Google AdWords Anzeige auch nur in einzelnen Orten oder Regionen geschaltet werden?

Viele Unternehmen haben wie beispielsweise ein Gasthof, eine Bäckerei oder auch ein E-Bike Verleih, ein regional ausgerichtetes bzw. begrenztes Einzugsgebiet, in dem sich deren Kunden befinden. Hier macht es natürlich keinen Sinn, allgemeine Werbung über Google AdWords zu schalten die deutschlandweit ausgeliefert wird, wenn die Zielgruppe sich fast ausschließlich im näheren Umfeld befindet.

Google AdWords nur in einzelnen Orten oder Regionen schalten.Bei Google AdWords ist es problemlos möglich, die Region oder den Ort in dem die Werbeanzeige ausgeliefert werden soll sehr genau einzugrenzen.

Dabei ist es auch möglich eine Region, zum Beispiel einen Landkreis oder eine Urlaubsregion, plus weitere genau definierbare Orte zu kombinieren.
Auch die Schaltung der Werbeanzeigen in einem definierbaren Radius um einen bestimten geografischen Standpunkt ist möglich. Also zum Beispiel 50km Radius um eine Gaststätte die nur über Wanderwege bzw. nicht öffentliche Straßen zu erreichen ist.

Des weiteren kann auch in einer Region die Anzeige geschaltet werden, von dieser wiederum bestimmte Orte ausgeschlossen werden sollen. Bei der Auslieferung von Google AdWords Kampagnen kann wenn notwendig, auch auf Wochentage bzw. Tageszeiten Rücksicht genommen werden. So ist eine Anzeigenschaltung auch beispielsweise nur am Sonntag zwischen 8.00 und 13.00 Uhr in einem bestimmten Ort problemlos möglich.

So werden Streuverluste und die damit verbundene Budgetverschwendung vermieden!

Auch für Unternehmen mit mehreren Standorten können regional ausgerichtete Google AdWords Anzeigenkampagne interessant sein. So lässt sich beispielsweise die Leistung einer regional ausgerichteten AdWords Kampagne ermitteln. Die hieraus gewonnenen Daten helfen im Anschluss auf vielfältige Weise, eine Werbestrategie zu optimieren.

So kann zum Beispiel auf die Budgetverteilung Einfluss genommen werden, in dem ausgereizte Tagesbudgets einzelner Regionalkampagnen mit denen der nicht verbrauchten angeglichen werden.
Ergebnis: Die Regionalkampagne die durch ein verbrauchtes Tagesbudget nicht mehr geschalten werden würde, kann durch die gezielte Verteilung länger an interessierte Besucher ausgeliefert werden.

Die gezielte Ausrichtung von Google AdWords Kampagnen auf die Bedürfnisse regionaler Anbieter oder Fachgeschäfte ist also problemlos und vor allem auch sehr genau möglich.

Um auch über einen längeren Zeitraum anhaltenden Erfolg der ausgelieferten Anzeigen gewährleisten zu können, bedarf es allerdings einer kontinuierlichen Überwachung und stetiger Optimierung der Kampagnen. Nur durch den richtigen Einsatz ausgewählter Analysetools und eine zeitnahe Anpassung an regionale Gegebenheiten kann auch über einen längeren Zeitraum der Erfolg von Kampagnen aufrecht erhalten werden.

Kann der Erfolg von Google AdWords Anzeigen gemessen werden?

Welche Kosten entstehen für Google AdWords Kampagnen?

 

E-Book Das Google AdWords 1x1

Sie möchten mehr zum Thema Google AdWords wissen?

Dann laden Sie sich auch unser kostenloses E-Book "Das Google AdWords 1x1" herunter.
Expertenwissen - Tipps & Tricks für Google AdWords.


Das Google AdWords 1x1 E-Book
hier zum kostenlosen Download.

 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Spamschutz

Spamschutz:

 ******  ******   *****  *******  *****  *******
* * * * * * * * * *
* * * * * * * *
****** ****** * * * *
* * * * * *** * * *** *
* * * * * * * * * *
****** * * ***** ******* ***** *******