Kann der Erfolg von Google AdWords Werbeanzeigen gemessen werden?

Um es schon kurz vorweg zu nehmen, JA der Erfolg von Google AdWords Werbeanzeigen kann gemessen werden und das sehr umfangreich!

Im Vergleich zu anderen Werbemitteln wie Zeitungsanzeigen, Flyern usw. sind bei AdWords die Streuverluste relativ gering, da die Anzeigenauslieferung explizit nur für relevante Besucher erfolgt.

Um den Erfolg einer AdWords Kampagne beurteilen zu können ist es empfehlenswert, schon im Vorfeld die gewünschten Ziele schriftlich zu fixieren. Wieviele Conversions, also wieviele abgeschlossene Produktkäufe oder abgesendete Kontaktformulare etc. erzielt werden sollen.

Die überwiegende Aussage die wir auf diese Frage erhalten, ist mit einem Lächeln: Naja, so viele wie möglich natürlich - ist ja klar. Dies ist sicherlich das allgemeine Ziel eines jeden Unternehmers, der nach wirtschaftlichen Kriterien sein Unternehmen führt.
Jedoch begrenzen sich die möglichen Conversions bereits mit der Frage nach dem zur Verfügung stehenden Budget meist automatisch.

Es ist daher sinnvoll, schon im Vorfeld die gewünschte Zielsetzung der Conversions mit eingesetzten Budget in Relation zu setzen, diese auf Machbarkeit zu überprüfen und anschließend schriftlich zu fixieren. So kann zum einen im Nachgang die Erfolgskontrolle auf den explizit fixierten Werten erfolgen, wodurch auch überzogenen Erwartungen frühzeitig entgegengewirkt werden kann. Zum anderen wächst zudem auch das Verständnis für diese digitale Werbeform.

In vielen uns zur Überprüfung übergebenen AdWords Kampagnen wird der Erfolg nicht oder nicht richtig gemessen. So wird oft wertvolles Budget verschwendet, weil die Kampagenen aufgrund der gemessenen Ergebnisse nicht zielführend optimiert werden.

Die Messung der Leistung von Google AdWords Werbekampagnen findet nahezu in Echtzeit statt. Beispielsweise können so genannte A/B Tests durchgeführt werden. D. h. es werden 2 Werbeanzeigen mit geringfügigen Unterscheidungen gegeneinander ausgeliefert. Aufgrund der messbaren Ergebnisse kann anschließend beurteilt werden, welche Anzeige erfolgreicher läuft und somit auch besser den Kunden anspricht.Beispiel Leistungsübersicht einer Google AdWords Kampagne

Des weiteren kann individuell festgelegt werden was als s. g. Conversion gezählt werden soll. Also wie oben bereits kurz ausgeführt, beispielsweise der Aufruf eines Kontaktformulars, eine Rückrufanforderung, ein PDF Download oder auch der Produktkauf im OnlineShop usw.

Es kann gemessen werden, wieviele Klicks auf die gesamte Google AdWordskampagne erfolgt sind. Wieviele auf die jeweiligen Anzeigengruppen erfolgen und wieviele Klicks auf einzelne Schlüsselwörter (Keywords) erfolgen. Und natürlich wieviele Klick bis zu Ihrer gewünschten Zielseite gelangen.

Daraus ergibt sich die s. g. Conversion Rate. Es ist auch möglich, den einzelnen Conversions monetäre Werte zuzuweisen. So kann beispielsweise errechnet werden, wieviel eine Conversion im Vergleich zum eingesetzten Budget kostet und welchen Umsatz so in einem bestimmten Zeitraum Ihrem Unternehmen beschert wird.

Die Erfolgsmessung von Google AdWords Kampagnen ist also nicht nur möglich, sondern unbedingt empfohlen bzw. sogar notwendig, um bestimmten zu können, ob die gewünschten Ziele erreicht worden sind oder noch Optimierungsbedarf der Google Werbeanzeigen besteht.
Und zu guter letzt, wie hoch das Kosten- Nutzenverhältnis und damit die Rentabilität dieser Werbform, beispielsweise im Vergleich zur konventionellen Printwerbung ist.

Die gemessenen Werte können zum Beispiel monatsweise in einem Bericht zusammengefasst und archiviert werden. So bleibt der Erfolgsverlauf auch über einen längeren Zeitraum nachvollziehbar.


Was brauche ich um Google AdWords Werbeanzeigen schalten zu können?

Kann eine Google AdWords Anzeige auch nur in einzelnen Orten oder Regionen geschaltet werden?

 

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